facebook twitter pinterest google+
  • English
  • aurora bild 1

    Aurora

    Kinetische Skulptur

    Aurora ist ein sich ständig veränderndes Kunstwerk. Worte können kaum beschreiben, wie sie den Betrachter in ihren Bann zieht. Deshalb solltest Du Dir unbedingt das Video rechts oben anschauen. Du wirst von dem scheinbar endlosen Tanz der Flügel und dem sich fortwährend ändernden Muster begeistert sein.

    Ähnlich wie beim Nordlicht (Aurora Borealis) versteht es Aurora mit ihren hypnotischen und sich ständig verändernden Mustern, jeden Zuschauer zu fesseln.

    Angetrieben wird Aurora von einer Feder, welche für eine Laufzeit von 4-5 Stunden sorgt. Die Steuerung übernehmen zwei Klinken, die genau im richtigen Moment die Kraft der Feder auf die Flügel übertragen. Die Konstruktion dieser einzigartigen Mechanik war eine Herausforderung, doch es war die Mühe wert.

    Die Flügel von Aurora haben einen sehr großen Außendurchmesser von 90cm. Dies macht sie zu einer beeindruckenden Erscheinung an jeder Wand. Sogar dann, wenn die Flügel sich nicht drehen.

    Wegen Ihrer Größe ist jedoch einiges an Sägearbeit notwendig um Aurora zu bauen. Die Teile sind so konstruiert, dass Du sie auch mit meiner CNC-Fräsmaschine Solidis (300x300mm Arbeitsbereich) oder mit größeren CNC Maschinen fräsen kannst.

    Ich verkaufe Aurora nicht als fertiges Kunstobjekt, sondern ausschließlich als digitalen Bauplan im PDF-Format. Den Bauplan kannst Du Dir selbst ausdrucken und damit Deine eigene Aurora bauen.

    Zusätzlich zum Bauplan solltest Du auch die Feder bei mir kaufen, denn diese ist ausschließlich bei mir erhältlich. Ohne Feder, funktioniert Aurora nicht.

    Besitzer einer CNC-Maschine können von mir, nach dem Kauf des Bauplans, die dxf Datei kostenlos dazu bekommen.

    Bauplan und dxf Datei sind ausschließlich in metrischen Abmessungen. Am Ende des Bauplans befindet sich jedoch eine Tabelle, in der sämtliche Holzstärken und Bohrungsdurchmesser in Inch Maße umgerechnet sind.

    aurora bild 2 aurora bild 3 aurora bild 4