Deutsch English

Fragen & Antworten

Gibt es einen Newsletter der mich auf dem Laufenden hält wenn es Neuigkeiten gibt?

Ja. Wenn Du in den Verteiler aufgenommen werden möchtest, registriere Dich bitte hier.

Kann ich hier auch fertige Uhren und Geräte kaufen?

Nein. Ich verkaufe ausschließlich Baupläne von meinen Designs.

Welches Dateiformat haben die Baupläne?

Die Baupläne sind als PDF-Datei gespeichert. Auf Wunsch sende ich auch die DXF-Dateien welche zur Fertigung der Einzelteile mit Hilfe von CNC Maschinen benötigt werden, per E-Mail zu. Bitte schreibe mir nach dem Kauf der PDF Baupläne eine Mail wenn Du diese benötigst.

Wie kann ich bezahlen?

Die Bezahlung der Baupläne erfolgt über PayPal. Bei PayPal können verschiedene Zahlungsarten ausgewählt werden. Wenn Du mit Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlen willst benötigst Du kein PayPal Konto, sondern kannst bei PayPal als Gast bezahlen. Vergiss in diesem Fall nicht deine E-Mailadresse beim Bestellvorgang einzugeben, damit ich Dir die Baupläne mailen kann.

Wann bekomme ich die Pläne?

Nach der Bezahlung verschicke ich die Pläne per E-Mail innerhalb von zwei Arbeitstagen. PayPal teilt mir Deine E-Mailadresse mit. Stelle bitte sicher, dass diese aktuell ist.

Darf ich nach dem Kauf der Baupläne mehrere Objekte davon bauen und diese verkaufen?

Nach dem Kauf darfst Du die Objekte so oft bauen wie Du willst. Ein gewerblicher Verkauf der Objekte ist jedoch nicht gestattet.

Wie sind die Baupläne gestaltet?

Bei den Bauplänen handelt es sich um eine detaillierte Dokumentation in digitaler Form (PDF-Datei), zum Nachbau meiner Projekte für private Zwecke. Den Kern bildet eine ausführliche Beschreibung der Funktion und der einzelnen Bauschritte mit vielen nützlichen Tipps. Diese wird ergänzt durch eine komplette Materialliste in welcher alle zum Bau benötigten Materialien inklusive Maßen, Stückzahlen und Bezugsquellenvorschlägen, aufgelistet sind. Ebenfalls enthalten sind Zeichnungen und Bilder die den Zusammenbau verdeutlichen sowie Zeichnungen von allen Einzelteilen. Die Einzelteile sind meist in Originalgröße gezeichnet, damit die Zeichnung zum Aussägen direkt auf das Holz geklebt werden können. Bei Teilen die größer als ein Blatt sind, müssen entweder mehrere Blätter zusammengeklebt werden, oder es handelt sich um einfache Teile, die man anhand von Maßen auf das Holz übertragen kann. Am besten lädst Du Dir den kostenlosen Bauplan des Holzautomaten "Katz & Maus" herunter. Dann hast Du ein kleines Beispiel. Das Blattformat ist DIN A4.

Ich kann kein Deutsch. Kann ich trotzdem was mit den Bauplänen anfangen?

Alle Baupläne sind zweisprachig deutsch/englisch. Alle Maße sind in Millimeter angegeben. Solltest Du in einem Land leben in dem Imperiale Maße verwendet werden, musst Du diese selbst umrechnen. Ein Bau nach meinen Plänen ist trotzdem ohne Probleme möglich, da es ähnliche Holzstärken und Rundmaterialmaße auch im imperialen Maßsystem gibt. Es müssen lediglich zum Beispiel die Bohrungsdurchmesser an den anderen Rundmaterialdurchmesser angepasst werden.

Wie genau laufen Holzuhren?

Im Grunde spielt es keine Rolle aus welchem Werkstoff die Uhr ist. Das entscheidende Bauteil ist das Pendel. Über die Länge des Pendels wird beinflusst ob die Uhr schneller oder langsamer läuft. Da das Pendel auch aus Holz ist und sich Holz je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit mal mehr oder weniger stark ausdehnt oder zusammenzieht, wirkt sich das auf die Genauigkeit der Uhr aus. Eine Abweichung von zehn Minuten pro Tag ist an manchen Tagen durchaus möglich. Man sollte die Holzuhren also eher als Kunstobjekte ansehen.

Welches Holz eignet sich am Besten um die Objekte zu bauen?

Ich verwende Birke-Multiplexplatten. Es handelt sich dabei um ein Sperrholz mit sehr guten Verarbeitungseigenschaften. Nicht zu vergleichen mit Pappel-Sperrholz. Man kann natürlich auch Massivholz verwenden. Allerdings ist das anpruchsvoller, da man auf den Verlauf der Maserung achten muss und sich das Holz mit der Zeit verziehen kann. Holz ist schließlich ein lebender Werkstoff. Bei YouTube gibt es einige gute Videos wo gezeigt wird wie man selbst Sperrholz aus Massivholz herstellen kann. Dann hat man die Massivholzoptik und trotzdem die Vorteile von Sperrholz.

Was hat es mit den Schwierigkeitsgraden auf sich?

Damit Du Dich nicht übernimmst, gebe ich bei jedem meiner Projekte den Schwierigkeitsgrad an. Es gibt drei Stufen. Leicht, Mittel und Schwer. Wenn Du diesen Empfehlungen folgst, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du das Projekt erfolgreich und mit Freude abschließen kannst.

Leicht empfehle ich Dir, wenn Du noch nie oder nur wenig mit Holz gearbeitet hast. Geduld und genaues Arbeiten sollten aber trotzdem zu Deinen Stärken zählen. Insbesondere wenn Du die Teile von Hand aussägen möchtest.

Mittel empfehle ich all jenen, die bereits Erfahrung mit der Holzbearbeitung haben.

Schwere Projekte sollten nur diejenigen angehen, die bereits eine Holzuhr oder etwas vergleichbares gebaut haben.

Die Webseite wird nicht richtig dargestellt.

Vermutlich unterstützt Dein Browser kein "HTML5". Bitte aktualisiere Deinen Browser. Die Webseite sollte auf allen aktuellen Browsern richtig angezeigt werden.