Deutsch English

Holzsparkasse "Schneckchen"

Beschreibung

Bei Schneckchen handelt es sich um eine handbetriebene Sparkasse, bei der eine Schnecke aus ihrem Haus kommt und sich eine Münze holt. Als Inspiration hat mir eine Sparkasse aus den siebzigern gedient, bei der ein Wurm aus einem Apfel kam und sich das Geld holte. Die Idee hat mir gefallen, aber die Umsetzung fand ich nicht so toll. Deshalb habe ich eine eigene Version gebaut.

Video

Funktionsweise

Angetrieben wird Schneckchen von Hand mit einer kleinen Kurbel. Vier Umdrehungen mit der Handkurbel ergeben einen Zyklus. Um die Bahn der Schnecke zu steuern, kommt ein Gestänge zum Einsatz. Dieses Projekt ist sehr gut für Anfänger geeignet. Die Sparkasse ist jedoch nicht für kleine Kinder gedacht, da einzelne Teile verschluckt werden könnten.

Bauplan

Der Bauplan enthält detaillierte Zusammenstellungszeichnungen, eine Schritt für Schritt-Anleitung, eine Materialliste und die Zeichnungen aller Einzelteile in Originalgröße.

Der Bauplan ist komplett in deutscher und englischer Sprache. Alle Maße sind in mm angegeben.

DXF

Besitzer einer CNC-Maschine können von mir, nach dem Kauf des Bauplans, die dxf Datei kostenlos dazu bekommen.

Bilder