Deutsch English

Kinetische Skulptur "Aurora"

Beschreibung

Aurora ist ein sich ständig veränderndes Kunstwerk. Worte können kaum beschreiben, wie sie den Betrachter in ihren Bann zieht. Deshalb solltest Du Dir unbedingt das Video unten anschauen. Du wirst von dem scheinbar endlosen Tanz der Flügel und dem sich fortwährend ändernden Muster begeistert sein. Ähnlich wie beim Nordlicht (Aurora Borealis) versteht es Aurora mit ihren hypnotischen und sich ständig verändernden Mustern, jeden Zuschauer zu fesseln.

Ich verkaufe Aurora nicht als fertiges Kunstobjekt, sondern ausschließlich als digitalen Bauplan. Zusätzlich zum Bauplan solltest Du auch die Feder bei mir kaufen, denn diese ist ausschließlich bei mir erhältlich. Ohne Feder, funktioniert Aurora nicht.

Video

Funktionsweise

Angetrieben wird Aurora von einer Feder, welche für eine Laufzeit von 4-5 Stunden sorgt. Die Steuerung übernehmen zwei Klinken, die genau im richtigen Moment die Kraft der Feder auf die Flügel übertragen. Die Konstruktion dieser einzigartigen Mechanik war eine Herausforderung, doch es war die Mühe wert.

Bauplan

Der Bauplan enthält detaillierte Zusammenstellungszeichnungen, eine Schritt für Schritt-Anleitung mit leicht verständlichen 3D Bildern, eine Materialliste und die Zeichnungen aller Einzelteile in Originalgröße.

Die Flügel von Aurora sind in zwei unterschiedlichen Größen gezeichnet. Dadurch kannst Du Deine Aurora wahlweise mit einem Außendurchmesser von 60cm oder 90cm bauen. Im Video ist die große Variante mit 90cm Außendurchmesser zu sehen.

Wegen Ihrer Größe ist jedoch einiges an Sägearbeit notwendig um Aurora zu bauen. Die Teile sind so konstruiert, dass Du sie auch mit meiner CNC-Fräsmaschine Solidis (300x300mm Arbeitsbereich) oder mit größeren CNC Maschinen fräsen kannst.

Der Bauplan ist komplett in deutscher und englischer Sprache. Alle Maße sind in mm angegeben. Am Ende des Bauplans befindet sich jedoch eine Tabelle, in der sämtliche Holzstärken und Bohrungsdurchmesser in Inch Maße umgerechnet sind.

DXF

Besitzer einer CNC-Maschine können von mir, nach dem Kauf des Bauplans, die dxf Datei kostenlos dazu bekommen.

Bilder