facebook twitter pinterest google+
  • Deutsch
  • Serpina

    Electromechanical Wooden Rolling Ball Clock

    Serpina is a so-called rolling ball clock. These clocks are working without a pendulum. Instead of the pendulum a ball is rolling down an inclined plane, for which it takes 20 seconds. Then the Seesaw tends to the opposite direction and the process begins again.

    This clock type is relatively unknown although the first examples were built in the 17th century. Serpina was inspired by the design of Sir William Congreve from the early 19th century.

    These clocks are popular collectors' items. It makes just fun to watch the ball, rolling down his way and then to see how the Seesaw starts the process all over again. It was not without reason that these clocks were formerly in shop windows to impress pedestrians. Your friends and visitors will be impressed, too.

    Rolling ball clocks are primarily great entertainers. Although Galileo Galilei already discovers, that a ball needs on an inclined plane always the same time for the same distance. In practice, however, all rolling ball clocks have a problem with the accuracy, because dust on the seesaw destroys the theory.

    The name Serpina is a modification of serpentine and refers to the path traveled by the ball when rolling down the seesaw.

    Serpina is driven by a small motor which eliminates the process of winding the clock. Basically, she can run forever without any winding. At least as long as there is no power failure ;-)

    Another advantage of the electric drive is the compact design. The clock fits perfect on a shelf or a sill.

    You don't have to be an electrician to build this clock. The clock runs with safe direct current and in the plans is exactly described how everything must be connected. Additionally I have documented the build very well in the following movie.

    serpina bild 4 serpina bild 2 serpina bild 1 serpina bild 3 serpina bild 5

facebook twitter pinterest google+
  • English
  • Serpina

    Elektromechanische Holz-Kugellaufuhr

    Serpina ist eine sogenannte Kugellaufuhr. Diese Uhren arbeiten ohne Pendel. Stattdessen rollt eine Kugel, eine schiefe Ebene herab, wofür sie 20 Sekunden benötigt. Anschließend neigt sich die schiefe Ebene in die entgegengesetzte Richtung und der Vorgang beginnt erneut.

    Diese Uhrenart ist relativ unbekannt obwohl die ersten Exemplare bereits im 17. Jahrhundert gebaut wurden. Serpina wurde inspiriert von Sir William Congreves Entwurf vom Anfang des 19. Jahrhunderts.

    Solche Uhren sind beliebte Sammlerstücke. Es macht einfach Spaß der Kugel beim zurücklegen ihres Weges zuzuschauen und dann zu sehen, wie die Wippe den Vorgang von vorne startet. Nicht umsonst standen früher solche Uhren in den Schaufenstern von Geschäften um Passanten zu beeindrucken. Deinen Freunden und Besuchern wird es garantiert genauso ergehen.

    Bei Kugellaufuhren steht die Unterhaltung im Vordergrund. Zwar stellte bereits Galileo Galilei fest, dass eine Kugel auf einer schiefen Ebene die gleiche Strecke in der gleichen Zeit zurück legt. In der Praxis haben jedoch alle Kugellaufuhren ein Problem mit der Genauigkeit, da Staub auf der Lauffläche die Theorie zunichte macht.

    Der Name Serpina ist eine Abwandlung von Serpentine und bezieht sich auf den schlangenförmigen Weg den die Kugel beim Herabrollen der Wippe zurücklegt.

    Angetrieben wird Serpina von einem kleinen Motor, wodurch das lästige Aufziehen von Hand entfällt. Im Grunde läuft sie dadurch ewig. Zumindest solange es keinen Stromausfall gibt ;-)

    Ein weiterer Vorteil des elektrischen Antriebs, ist die sehr kompakte Bauform, dank der die Uhr wunderbar auf ein Regal oder einen Sims passt.

    Zum Nachbauen der Uhr muss man jedoch kein Elektriker sein. Die Uhr wird mit ungefährlichem Gleichstrom betrieben und im Bauplan ist genau beschrieben wie alles angeschlossen werden muss. Zusätzlich habe ich im folgenden Film den Bau sehr genau dokumentiert.

    serpina bild 4 serpina bild 2 serpina bild 1 serpina bild 3 serpina bild 5